Vita

 

Der im sächsischen Chemnitz geborene Tenor Sören Richter begann seine sängerische Laufbahn mit acht Jahren als Sängerknabe im Knabenchor Freiberg, sowie anschließend als Mitglied des Dresdner Kreuzchores.

Erste Erfahrungen auf der Bühne konnte er bereits mit elf Jahren unter anderem als Erster Knabe in Mozarts Zauberflöte (Semperoper Dresden & Komische Oper Berlin), sowie als Master Cheney in Matthias Pintschers zeitgenössischer Oper Thomas Chatterton (Semperoper Dresden) sammeln.

 

Neben seinem Gesangsstudium in Frankfurt am Main absolvierte Sören Richter Meisterkurse bei Helmut Deutsch, Angelika Kirchschlager, Kurt Moll und Rudolf Piernay. Er war Stipendiat in der Förderung von Yehudi Menuhin Live Music Now, sowie 2011 Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Überdies erhielt Sören Richter das Rudolf-Mauersberger-Stipendium des Dresdner Kreuzchores.

 

Bereits während seines Studiums wirkte Sören Richter in Produktionen des Staatstheaters Darmstadt, der Oper Frankfurt, des Nationaltheaters Mannheim, der Oper Köln, sowie beim Rheingau-Musik-Festival, dem Festival junger Künstler Bayreuth, den Händel-Festspielen Karlsruhe und in diversen Projekten des Hessischen Rundfunks mit.

Im Sommer 2009 sang er als Preisträger des Internationalen Vorsingwettbewerbes an der Schlossoper Haldenstein unter Leitung von Marcus Bosch den Dancaïro in Bizets Carmen in Chur, sowie in der Tonhalle Zürich. In der Spielzeit 2010/2011 war Sören Richter an der Opéra National de Lorraine in Nancy in der Partie des Vicomte Cascada in Lehárs Die lustige Witwe und an der Opéra Monte Carlo unter Asher Fisch in Richard Strauss' Salome als Dritter Jude zu hören.

In den vergangenen Spielzeiten sang Sören Richter u.a. bei den Thüringer Schlossfestspielen die Rolle des Steuermanns im Fliegenden Holländer, als Doktor Blind in Die Fledermaus an der Opéra National de Lorraine in Nancy, im Ring für Kinder an der Oper Frankfurt die Rolle des Mime, sowie beim Ekhof Festival Gotha und beim Fränkischen Sommer die Partie des Atrax in der vielbeachteten, wiederentdeckten Barockoper Sardanapalus von Christian Ludwig Boxberg, der auch eine CD-Einspielung folgte.

 

Neben dem Musiktheater widmet sich Sören Richter rege dem Konzertgesang, so etwa in Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Dietrich Ehrenwerth, Rudolf Lutz, Ralf Otto und Michael Schneider, wobei sein Repertoire von den frühbarocken Werken Monteverdis, über Mozart, Haydn und Mendelssohn bis hin zu Kompositionen der Gegenwart reicht. Mit besonderer Vorliebe pflegt der junge Tenor jedoch das Vocal-Werk Johann Sebastian Bachs, in dessen Kantaten, Oratorien und Passionen er regelmäßig als Solist zu hören ist.

Als Ensemble-Sänger arbeitet Sören Richter regelmäßig mit der Bachstiftung St. Gallen, sowie Collegium Vocale Gent und dem Ensemble Polyharmonique.

 sören richter  TENOR

Copyright ® 2016 by Sören Richter